Ich vermische 450g Dinkelmehl mit 150g Joghurt das beste Brot ever!Zutaten:450 g Dinkelmehl (ganz oder fein, je nach Vorliebe)150 g Naturjoghurt (griechischer Joghurt geht auch gut, für extra Cremigkeit)1 TL Backpulver1 TL Salz1-2 EL Olivenöl (optional, für extra Saftigkeit)

1-2 TL Honig oder Zucker (optional, für eine leicht süße Note)

100 ml Wasser (optional, je nachdem, wie der Teig wird)

Zubereitung:
1. Teig zubereiten:
Das Dinkelmehl, das Backpulver und das Salz in einer großen Schüssel vermengen.

Den Joghurt hinzufügen und alles zu einem glatten Teig vermengen. Falls der Teig zu trocken ist, gib nach und nach etwas Wasser hinzu, bis der Teig die gewünschte Konsistenz erreicht (er sollte nicht zu klebrig, aber auch nicht zu fest sein).

Optional kannst du Olivenöl und Honig oder Zucker für eine zusätzliche Geschmacksnote hinzufügen.

2. Teig kneten:
Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und für etwa 5 Minuten kräftig durchkneten, bis er glatt und elastisch ist.

3. Brot formen:
Den Teig zu einer runden oder länglichen Laibform rollen, je nach Vorliebe.

In eine gefettete Backform legen oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wer es mag, kann das Brot noch leicht mit Mehl bestäuben oder mit einem scharfen Messer leicht einschneiden, damit es besser aufgeht.

4. Backen:
Den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Das Brot im Ofen ca. 35-40 Minuten backen, bis es goldbraun und fest ist. Wenn du mit einem Zahnstocher hinein stichst und er sauber herauskommt, ist das Brot fertig.

5. Abkühlen lassen:
Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.

Leave a Comment